Die Idee der „Via dell’Amore” in Nicotera entstand von einer Gruppe örtlicher Freiwilliger in Zusammenarbeit mit der Tourismusabteilung. Auf verliebte Paare warten außerdem die „verliebten Laternenpfähle“ und die schönsten Aussichtspunkte, an denen man sich küssen kann.
Nach der „Via del Vischio“ (Weg des Mistelzweigs) an Weihnachten und dem „Vicolo degli ombrelli“ (Gasse der Regenschirme) ist der Weg Verliebten gewidmet. Die angesichts des Valentinstags ins Leben gerufene „Via dell’Amore“, (Weg der Liebe) wird auch nach dem Valentinstag ganzjährig für Besucher geöffnet sein. Dazu wurde die stimmungsvolle „Via Bruno Vinci“ im historischen Ortskern von Nicotera mit großen und kleinen Herzen geschmückt, die Liebesphrasen und Verse einiger der schönsten italienischen Lieder tragen und den Liebenden gewidmet sind.
Die verliebten Laternenpfähle in Nicotera
Es scheint fast so, als ob Nicotera als kleine Hauptstadt der Liebe werben möchte: Tatsächlich wird nicht nur der ihnen gewidmete Weg auf Paare warten. Es gibt auch die verliebten Laternenpfähle, die letztes Jahr anlässlich des Valentinstags entlang der Allee hinter dem Schloss Ruffo aufgestellt wurden. Und wieder die Schilder mit der Aufschrift „Kiss here“, die Sie dazu einladen, sich vor einigen der schönsten Panoramen zu küssen, die Nicotera zu bieten hat: das von Porta Palmentieri, von der Promenade von Nicotera Marina, vom Aussichtspunkt Madonna della Scala und dem Piazza Comerconi.
Nicotera im Süden von Kalabrien ist ein Küstendorf mit langen Sandstränden und einem kristallklaren Meer an der Costa degli Dei. Der Ort die vom Amerikaner Ancel Keys als Stadt der Mittelmeerdiät bezeichnet wurde, verfügt über zahlreiche üppige Zitrus- und Olivenhaine und eine dichte mediterrane Vegetation. Nicotera erscheint wie eine Ansammlung von Häusern mit ockerfarbenen Dächern, die sich an einen hohen Hügel klammern und einen privilegierten Ausblick auf das Tyrrhenische Meer, die Äolischen Inseln und die Straße von Messina bieten. Das historische Zentrum, das bequem zu Fuß besichtigt werden kann, verbirgt Schätze von großem historischen und religiösen Wert, wie das Schloss und die Kathedrale Santa Maria Assunta. Der historische Ortskern verfügt über alte Wassermühlen und die Ortsteile Baglio und Giudecca und steigt dann in Richtung Nicotera Marina ab, wo man an den herrlichen Stränden im Blau des Meeres baden kann.
Die nächsten Flughäfen sind Lamezia Terme (ca. 80 km) und Reggio Calabria (ca. 80 km) entfernt.
Hinterlasse einen Kommentar