Ihr Traum ist größer als der Covid: mit 23 Jahren Unternehmerin mit hausgemachten Nudeln.
In Tropea eröffnete die junge Romania während der Pandemie in 2020 eine Nudelwerkstatt. Am Anfang war es schwer, aber inzwischen mangelt es ihr nicht an Erfolgserlebnissen.
Träumen kostet nichts. Besonders wenn man 23 Jahre alt ist und in einer Region lebt, die einen jeden Tag vor tausend Herausforderungen stellt. Die Geschichte Romanias, einer jungen Tropeanerin mit Augen, die ebenso groß sind wie ihre Schüchternheit, ist ein Beispiel für die Personen, die kämpfen und gewinnen. Mit Anfang zwanzig in Kalabrien Unternehmerin zu werden, ist eine Nachricht, die man nicht täglich liest.
„Ich habe im Mai eröffnet. Zuerst war es hart, aber dann ging es langsam bergauf „, erzählt Romania uns aus ihrer Pastawerkstatt in Tropea. Aus den ersten Worten erkennt man ihre unermessliche Liebe zum Catering, die während ihrer Kindheit in der Küche von Vater Francesco, Küchenchef und Inhaber eines Restaurants im Herzen der Stadt, entstand: „Meine Leidenschaft zur Küche rührt daher, dass mein Vater diesen Job immer gemacht hat, und während der Touristiksaison helfe ich ihm. Im Sommer habe ich keine freie Minute, ich teile mich zwischen Werkstatt und Restaurant auf ».
Klare Ideen für Romania, ein ungewöhnlicher Name, der in Tropea jedoch sehr verbreitet ist, aufgrund des als mirakulös geltenden Gemäldes, das in der Kathedrale von Tropea seit Jahrhunderten verehrt wird. Eine Hingabe, die mit der vergleichbar ist, mit der sich Romania ihren täglichen Nudel-Kreationen widmet: „Ich produziere verschiedene Arten von Nudeln, von Gnocchi bis Filej (die typischen regionalen Nudeln), aber ich lasse auch meiner Phantasie freien Lauf mit innovativen Ideen wie Ravioli gefüllt mit Fisch oder Fleisch, Kakao- oder Gemüsenudeln. Kurz gesagt, ich erfinde gerne und meine Kunden wissen das zu schätzen ».
Ihre Geschichte erzählt von den Personen, die konsequent ihren Weg gegangen sind, obwohl das Schicksal anfangs gegen sie lief: „Ich hatte Zugang zu Geldern für junge Unternehmer, aber aufgrund bürokratischer Probleme, blieb ich zwei Jahre lang stillstehen. Mitten in der Covid-Pandemie wurden die Gelder dann freigegeben und ich hatte zwei Möglichkeiten: sofort zu öffnen und das Schicksal herausfordern oder meinen Traum aufgeben. Am Ende überwog die Leidenschaft und die Liebe für diesen Job: Ich habe mich ins Unternehmen gestürzt, und hier bin ich „.
Eine Erfahrung, die man tausenden jungen Menschen erzählen muss, die angesichts ihrer Zukunft entmutigt oder passiv sind und durch die wirtschaftlichen und sozialen Folgen des Virus noch desorientierter sind: „Für diejenigen, die glauben sie könnten es nicht schaffen oder Kalabrien verlassen wollen, rate ich, nicht aufzugeben, sondern ihre Ideen und Träume zu verfolgen. Es ist wahr, einfach ist es nicht, aber mit Leidenschaft und vor allem Engagement gibt, können alle Ziele erreicht werden. “
LA BOTEGA DELLA PASTA FRESCA, Tropea
Video: https://video.lactv.it/a2b88616-6ab5-4091-baef-f08421febe86
Facebook: https://www.facebook.com/labottegadellapastafrescadiventrice
Hinterlasse einen Kommentar